Mediengalerie aus Veranstaltungen
Die ausgebildeten Faktenforschenden der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt
Die ausgebildeten Faktenforschenden der Zivilgesellschaft von Erfurt
Die ausgebildeten Faktenforschenden der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt
Die ausgebildeten Faktenforschenden der Zivilgesellschaft von Erfurt
Zum Produkt:
Das Internet ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. Jeder benutzt es, dennoch bringt es viele Gefahren mit sich. Fakenews verbreiten sich schneller als je zuvor, AGBs werden einfach akzeptiert und überall sind immer diese „Cookies“. Doch unsere Faktenforscher:innen klären auf und zeigen wie man sicher im Netz surft.
„Der Kampf mit sich selbst, ist alles was bleibt. Dummheit schlägt und Feigheit schweigt „. Eine Textpassage aus dem Lied „Komm schon“ von Stephan Weidner aus dem Jahre 2009 beschreibt die derzeitige Lage der hiesigen Diskussionskultur und liefert den Nährboden für die folgenden Gedanken in diesem Text.
Von der Geschichte aufgesogen, dass passiert uns zwar beim Lesen etlicher Bücher, doch nichts gibt uns mehr das Gefühl, mitten in der Story zu sein wie bei Graphic Novels. Dabei hilft nicht nur der Text, sondern auch die fantastischen Bilder und wunderbaren Zeichnungen der Illustratoren.
Die im Rahmen des Bundestagswahlkampfes 2021 von den einzelnen politischen Bewerbern hochemotional geführte Debatte um das Für und Wieder einer Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns auf 12,00€ ließ tiefe Gräben im Verständnis arbeitsmarktpolitischer Mechanismen erkennen.
„Wer sich öffentlich als Verschwörungsideologe outet verliert seine Karriere und sozialen Anschluss. Ist das eigentlich in Ordnung?“, fragt sich Mai Thi Nguyen-Kim. Auf der anderen Seite hat auch Meinungsfreiheit seine Grenzen. Denn Fakten sind keine Meinungen und eine Verbreitung falscher Tatsachen ist deshalb nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt. Ausgehend von diesen Gedanken, ist die Postkarte zu Mai Thi Nguyen-Kim entstanden:
Zum Thema Fakes und Recherche hat unsere jüngste Faktenforscherin Madineh ein Plakat entwickelt und gestaltet. Dieses hängt nun auch in ihrer Schule und dient so unter anderem als Anstoß für Diskussionen rund um digitale Meinungsbildung.
Du landest in einem fremden Forum. Dir werden Wahrheiten präsentiert. Die Mitglieder sind empört über deine Unwissenheit und wollen dich wachrütteln. Was tust du jetzt?
Marie ist Medienpädagogin beim Spawnpoint Institut für Spiel- und Medienkultur e.V. und hat ein interaktives Twine erstellt, welches immer wieder eure Entscheidungen herausfordert um spielerisch Gegenrede und Debunking zu üben.
Antje und Michelle studieren Kinder- und Jugendmedien im Master an der Universität Erfurt. Ihr Projekt richtet sich an Schüler:innen der 3., 4. und 5. Klassen mit dem Titel Umgeben von Werbung. Denn: Werbung trifft uns alle, und das schon in jüngsten Jahren. Gemeinsam mit ihrer Klasse können Pädagog:innen mit den unten aufgeführten Materialien Merkmale von Werbung erarbeiten, das Erkennen von Werbung schulen und schlussendlich selbst kreativ werden beim Gestalten eines eigenen Werbeplakats. Wie das genau aufgebaut werden kann und welche Materialien hierfür benötigt werden, all das findet man in dieser Slide-Show mit den verlinkten Projekt-Dateien.
Alle für die Konzeption dieses Workshops genutzten Quellen finden Sie auf den letzten Seiten des Anhangs.
Bitte kontaktieren Sie Michelle unter michelle.piorek@hotmail.de wenn Sie die vollumfängliche Powerpoint Präsentation und alle Materialien der Game-Show benötigen.